Der Unterricht

Gruppenunterricht

Ich unterrichte live vor Ort und online*. Der Unterricht im Raum findet in einer Kleingruppe von maximal 10 Personen statt. Die Methode Viniyoga (siehe auch Menü: „warum Yoga“) eignet sich für alle Menschen die sich etwas Gutes tun wollen. Die Übungen können sanft so wie auch intensiver praktiziert werden, je nach den persönlichen Möglichkeiten. Der Fokus liegt auf der Achtsamkeit von Atem und Bewegung. Ein Einstieg in einen Kurs ist jederzeit möglich.

Dienstag



Donnerstag:

Freitag:

09.00 – 10:15 Emmenhalle Utzenstorf Choreoraum 1.Stock
Parkplätze stehen bei der Emmenhalle und gegenüber, entlang der Bahngeleise gratis zur Verfügung

19:00 – 20:15 online * via Zoom

09:00 – 10:15 Emmenhalle Utzenstorf Choreoraum 1.Stock
Parkplätze stehen bei der Emmenhalle und gegenüber, entlang der Bahngeleise gratis zur Verfügung

* Der Online-Unterricht erweist sich als geeignete Alternative zum Präsenzunterricht. Diese Form des Unterrichts hat sich in der Coronazeit als sehr hilfreich erwiesen und ich habe mich entschieden weiterhin eine Lektion pro Woche anzubieten. Manchmal ist es einfach angenehm von zuhause aus am Unterricht teilnehmen zu können. Die Methode Viniyoga ist dafür bestens geeignet da du, ohne auf den Bildschirm achten zu müssen, einfach meinen Anleitungen folgen kannst.
Voraussetzungen
– Ein ruhiger Ort, im Haus, in der Wohnung, im Garten
– Ein Laptop und Internetanschluss, oder ein Smartphone
– Eine gewisse Vertrautheit mit der Methode Viniyoga. Deshalb sind vorab einige Lektionen im Präsenzunterricht eine Voraussetzung

Einzelunterricht

Oft ist es nicht möglich, regelmässig am Gruppenunterricht teilzunehmen. Vielleicht passt die Zeit nicht, der Ort, oder es kommt immer wieder etwas dazwischen.

Yoga entfaltet seine Wirkung jedoch vor allem durch regelmässiges Üben. Dabei ist es nicht notwendig sich jeden Tag für eine ganze Yoga-Lektion auf die Matte zu begeben. Es reichen auch 10 Minuten oder eine halbe Stunde. Wichtig ist, dass eine solche Praxis an dich persönlich angepasst ist und du sie mit Freude übst.

Gerne stelle ich dir ein Übungsprogramm, eine Praxis, nach deinen individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten zusammen. In regelmässigen Abständen, ca. nach vier bis fünf Wochen, besprechen wir gemeinsam, ob die Praxis passt oder abgeändert und angepasst werden muss.

Der Einzelunterricht findet nach Absprache bei mir oder bei dir zuhause statt.